Le tunnel de base du Gothard
- shokin
Re: Le tunnel de base du Gothard
J'espère qu'il y aura d'autres journées cet été où nous pourrons profiter de ce nouveau tunnel.
Nous sommes libres. Wir sind frei. We are free. Somos libres. Siamo liberi.
- shokin
shokin a écrit :Bon, les billets pour les 4 et 5 juin se sont vendus avant que j'aie pu en acheter un.
Bon, c'est ce qu'une guichetière m'avait dit à Sion.
Mais je reçois aujourd'hui le courriel suivant : (je pars du principe, dass Sie Deutsch lesen können
Guten Tag shokin,
Vor kurzem haben Sie an unserem Wettbewerb für den Gotthard-Eröffnungszug teilgenommen. Leider konnten wir dafür nur 1000 Tickets verlosen und Sie gehören nicht zu den Gewinnerinnen oder Gewinnern. Gerne informieren wir Sie aber darüber, dass am Wochenende des 4. und 5. Juni der längste Eisenbahntunnel der Welt eingeweiht wird. An diesem grossen Volksfest haben Sie erneut die Gelegenheit, mit den Gottardo-Shuttles durch das Jahrhundertbauwerk zu fahren. Eine limitierte Anzahl Billette dafür erhalten Sie jetzt online im Vorverkauf unter sbb.ch/ticketshop oder an den bedienten SBB Verkaufsstellen.
Feste im Norden und Süden.
In Erstfeld und im Raum Pollegio/Biasca erleben Sie auf vier Festplätzen ein vielfältiges Programm. Dazu gehören Zugsimulatoren des neuen Hochgeschwindigkeitszuges Giruno, eine Rollmaterialshow mit Zügen und Loks von damals und heute, Pavillons zur Mobilität der Zukunft sowie ein spannendes Rahmenprogramm mit Kultur und Kulinarik für Gross und Klein.
Feiern Sie mit uns auch in Ihrer Nähe. An einem unserer Bahnhoffeste in Aarau, Biel, Bern, Genf, Winterthur und Zürich.
En plus, je peux lire aujourd'hui hier :
Der Vorverkauf ist eröffnet.
Am 4 und 5. Juni feiern wir die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels – mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt – auf vier verschiedenen Festplätzen rund um die Tunnelportale. Im Norden finden die Feierlichkeiten bei Erstfeld und Rynächt und im Süden bei Pollegio und Biasca statt. Der Eintritt in die Festgelände ist frei, für die Tunneldurchfahrten mit den Gottardo-Shuttles benötigen Sie ein Billett. Werden Sie Teil dieses historischen Ereignisses und sichern Sie sich Billette für die Gottardo-Shuttles auf www.sbb.ch/ticketshop oder an den üblichen SBB Verkaufsstellen.
Damit schon die Reise zum Fest wird, empfehlen wir Ihnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an die Festplätze zu reisen. Die SBB stellt eine grosse Anzahl an Extrazügen zur Verfügung. Alle Verbindungen finden Sie auf www.sbb.ch. Reisen Sie frühzeitig am Morgen an, so dass Ihnen genügend Zeit für den Besuch der Festplätze und die Rundreise mit dem Gottardo-Shuttle bleibt. Es ist mit einem grossen Besucherstrom zu rechnen. Es können dadurch Wartezeiten entstehen.
Billettkauf für die Rundreisen
Das Spezialbillett inklusive Gottardo-Shuttle ist als Rundreisebillett erhältlich und gültig ab Ihrem Wohnort. Mit dem Spezialbillett profitieren Sie von 30% Ermässigung auf der Zugfahrt zu den Festplätzen. Vor dem Kauf der Billette müssen Sie sich für eine Reiseroute entscheiden: Besuchen Sie als erstes die Festplätze im Süden und fahren anschliessend mit dem Gottardo-Shuttle nach Norden, wählen Sie die Billettvariante „ÖV-Billett inkl. Gottardo-Shuttle Süd-Nord“, möchten Sie Ihre Rundreise im Norden beginnen und anschliessend mit dem Gottardo-Shuttle in den Süden fahren, wählen Sie die Variante „ÖV-Billett Nord-Süd“. Der Gotthard-Basistunnel kann nur in eine Richtung befahren werden, die Weiterfahrt führt über die Gotthard-Bergstrecke. Die Billette sind jeweils 1 Tag gültig.
Jetzt online kaufen
Bon, ben, je ne me suis pas fait prier. De cette page, j'ai cliqué sur Gotthard Publicumsanlass. 2 mal 8 Franken (hin und zurück) pour les détentrices et détenteurs eins GAs. Mais il fallait choisir la date. J'ai choisi 05.06.2016 mais j'aurais pu choisir 03.06.2016... Du coup, je me demande dans quel tunnel je vais passer, si j'ai cliqué aux bons endroits pour voyager dans le nouveau tunnel.
Sur le pdf que je dois imprimer, il est marqué notamment :
GOTTARDO-SHUTTLE GEMÄSS VERFÜGBARKEIT NORD-SÜD (BASISTUNNEL 2.KL.). FAHRT SÜD-NORD
"Gemässe Verfügbarkeit" (Selon disponibilité), on risque d'être serré dans le train ? Le risque qu'il y ait plus de personnes ayant commandé les billets pour ces jours que le nombre de places assises ?
- shokin
Si j'en crois le schéma de cette page, je dois aller en train jusqu'à Erstfeld, prendre le shuttlebus d'Erstfeld à Rynächt, prendre le Zug dans le Gotthardbasistunnel de Rynächt à Pollegio, puis l'autre shuttlebus de Pollegio à Biasca. Puis la réciproque au retour.
Faudra que je lise plusieurs fois das detaillierte Programm, dont les pages 23 à 30 contiennent les horaires Extra des trains dans le nouveau Gotthardbasistunnel für den 4. und den 5. Juni 2016.
Je serais aussi bien allé le 4 juin 2016, mais j'ai déjà un concert des Cowboys Fringants au programme du festival Pully-Québec. Du coup, comme le concert finit à 23h00 à la Salle Arnold-Reymond, jusqu'à côté de l'Octogone de Pully, je n'aurai plus beaucoup de trains pour la Suisse allemande. Je devrai rentrer à Sion, et partir de Sion le 5 juin 2016 tôt.
Faudra que je lise plusieurs fois das detaillierte Programm, dont les pages 23 à 30 contiennent les horaires Extra des trains dans le nouveau Gotthardbasistunnel für den 4. und den 5. Juni 2016.
Je serais aussi bien allé le 4 juin 2016, mais j'ai déjà un concert des Cowboys Fringants au programme du festival Pully-Québec. Du coup, comme le concert finit à 23h00 à la Salle Arnold-Reymond, jusqu'à côté de l'Octogone de Pully, je n'aurai plus beaucoup de trains pour la Suisse allemande. Je devrai rentrer à Sion, et partir de Sion le 5 juin 2016 tôt.
Quelle expédition tout ça !
On dirait que tu prépares une expédition au Pôle Nord
On dirait que tu prépares une expédition au Pôle Nord
-
Coccodrillo
- shokin
Le futur de la vieille ligne de faîte attise les appétits.
Auf jeden Fall müssen sie diese nicht schliessen.
En tout cas, ils ne doivent pas fermer celle-ci.
Auf jeden Fall müssen sie diese nicht schliessen.
En tout cas, ils ne doivent pas fermer celle-ci.
- shokin
- shokin
Haha 
Bon ça y est, le voilà inauguré ce tunnel !
Quelqu'un y était ?
Bon ça y est, le voilà inauguré ce tunnel !
Quelqu'un y était ?
- shokin
Je n'y fut point, n'ayant guère été tiré au hasard.
[Bon, mercredi soir, je me suis quand même bien amusé au poker, pour pousser le hasard dans ses retranchements...
]
Si je ne me suis pas trompé dans mes démarches (cf. messages précédents), je devrais ramper dimanche dans le nouveau tuyau du Gothard.
[Bon, mercredi soir, je me suis quand même bien amusé au poker, pour pousser le hasard dans ses retranchements...
Si je ne me suis pas trompé dans mes démarches (cf. messages précédents), je devrais ramper dimanche dans le nouveau tuyau du Gothard.
Revenir vers « Tessin et Grisons »